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Führungsgrundsätze

Zeitgemäß nach unserem diakonischen Leitbild zu handeln – darum geht es uns in unseren Führungsgrundsätzen. Sie sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und einen wertschätzenden Umgang.

Das Ganze im Blick – und doch steckt hinter jedem Puzzleteil mehr: Wenn Sie auf die einzelnen Puzzleteile klicken, erfahren Sie auf der Rückseite, was wir darunter verstehen.

Verhaltensanker 1

Ich übernehme die Initiative und leite notwendige Veränderungen ein.

Die Praxisbeispiele

  • Ich bin am Puls der Zeit
  • Ich stelle Veränderungsbedarf fest und bespreche Lösungen im Team
  • Ich bin präsent
  • Ich mache mir Gedanken über mögliche Szenarien
  • Ich habe das Personal, die Aufgaben und die Rahmenbedingungen im Blick
  • Ich bin zukunftsorientiert, achte auf Trends, habe Visionen
  • Ich reagiere aktiv auf politische und gesetzliche Veränderungen
  • Ich informiere mein Team über die Terminplanung und die Jahresvorschau
  • Ich begleite Projekte und setze sie um
  • Ich werbe für FSJ und Praktikum in unserer Einrichtung
  • Ich erkenne frühzeitig Veränderungen am Markt und trage sie ins Team
  • Ich gestalte und erarbeite die Zukunft gemeinsam
  • Ich habe die Aufgaben im Blick und nehme meine Mitarbeitenden mit
  • Ich vernetze mich
  • Ich entwickle Strategien
  • … eine vorausschauende Personalplanung/ -suche

Verhaltensanker 2

Gesundheit, Familie und Freizeit sind für mich wichtig – genauso wie die meines Teams..

Die Praxisbeispiele

  • Ich schaffe Entlastung
  • Ich schaffe Rituale
  • Ich richte einen Raum für Befindlichkeiten ein
  • Ich nehme das Anliegen des anderen ernst
  • Bei mir gibt es sogenannte Team-Tage
  • Ich biete Hilfe an und vermittle weiter
  • Ich überfordere niemanden
  • Ich bleibe regelmäßig im Gespräch
  • Ich bin sensibel für mein Gegenüber
  • Ich frage aktiv nach
  • Ich habe ein persönliches offenes Ohr für Kollegen

Verhaltensanker 3

Vertrauen schaffe ich durch respektvolle, wertschätzende und offene Zusammenarbeit mit positiven und kritischen Rückmeldungen.

Die Praxisbeispiele

  • Ich versuche, ein gesundes Maß an Nähe und Distanz zu den Mitarbeitenden aufzubauen
  • Ich habe Selbstvertrauen
  • Ich stehe mutig und klar dem nächsten Vorgesetzten gegenüber
  • Ich gebe Rückmeldung und lasse sie selbst zu
  • Ich gehe in den Dialog
  • Ich gehe in Kontakt – offen und ehrlich
  • Ich bin authentisch, ehrlich und offen
  • Ich stehe zu meinen Mitarbeitenden
  • Ich lerne von anderen
  • Ich bin respektvoll mit mir und anderen
  • Ich biete Raum für Psychohygiene
  • Ich habe Zutrauen in die Fähigkeiten und die Menschen
  • Ich nehme wahr und bin interessiert
  • Ich lasse das Ausfechten von Konflikten zu
  • Ich nehme Fragen und Anliegen ernst und melde zurück
  • Ich habe Zutrauen in die Fähigkeiten und die Menschen

Verhaltensanker 4

Fehler bedeuten für mich eine Chance zur Weiterentwicklung.

Die Praxisbeispiele

  • Ich trage Fehler mit und gehe dann in die Reflexion
  • Ich lebe Fehlertoleranz vor
  • Ich gehe konstruktiv mit Fehlern um statt Bestrafung
  • Ich gebe dem Team die Möglichkeit aus einzelnen Fehlern zu lernen
  • Ich stehe zu meinen eigenen Fehlern
  • Ich arbeite Fehler vertrauensvoll auf
  • Ich trage Sorge, dass der Fehler nicht wieder passiert
  • Ich sorge für ein angstfreies Arbeitsklima
  • Ich führe Einzelgespräche
  • Ich hinterfrage Gründe für einen Perspektivwechsel
  • Man wächst an seinen Aufgaben

Verhaltensanker 5

Ich erkläre einmal getroffene Entscheidungen, möglichst einfach und klar.

Die Praxisbeispiele

  • Ich frage nach, ob wirklich alles verstanden wurde
  • Wichtige Entscheidungen verschriftliche ich
  • Wichtige Entscheidungen erkläre ich allen Betroffenen gleichzeitig
  • Ich versuche Gründe zu nennen, warum die Entscheidung notwendig war
  • Ich beziehe das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden bei der Entscheidungsfindung ein
  • In Krisen kommuniziere ich Entscheidungen zeitnah

Verhaltensanker 6

Auf mich kann man sich verlassen – ich stehe zu dem, was ich sage und tue.

Die Praxisbeispiele

  • Wichtige Absprachen vereinbare ich klar und dokumentiere dies
  • Ich biete Unterstützung an und unterstütze
  • Wenn Vereinbarungen nicht einhaltbar sind, korrigiere ich sie
  • Strittige Entscheidungen erkläre ich
  • Ich achte auf die Einhaltung von Absprachen
  • Ich sorge dafür, dass die Mitarbeitenden mich verstehen
  • Ich höre aktiv zu

Verhaltensanker 7

Ich schätze das Potenzial jedes Einzelnen, alle in meinem Team können sich einbringen und dadurch mitgestalten.

Die Praxisbeispiele

  • Ich bin offen für die Ideen der Mitarbeitenden zur Weiterentwicklung
  • Ich nutze die Interessen und Neigungen
  • Ich stelle regelmäßig vorhandene Kompetenzen fest
  • Arbeitsanweisungen formuliere ich mit Spielraum
  • Ich bin offen für Neues
  • Ich gebe den Kompetenzen Raum
  • Ich erkenne Kompetenzen und spreche sie an
  • Ich definiere Vorgaben, die für alle offen und zugängig sind
  • Ich arbeite mit Fortbildungsplänen
  • Bei mir ist Querdenken erwünscht
  • Ich führe Mitarbeitergespräche
  • Ich achte auf ein ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Ich ermögliche gegenseitige Unterstützung

Verhaltensanker 8

Mir ist bewusst, dass ich Mitarbeitenden durch mein Verhalten Orientierung gebe und Maßstäbe setze.

Die Praxisbeispiele

  • Ich nehme Kritik an
  • Ich halte Termine ein
  • Ich hinterfrage mich
  • Ich kann Stillschweigen bewahren
  • Ich stehe zu meinem Handeln
  • Ich bin Vorbild, aber ich bin auch Mensch und mache Fehler
  • Ich gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um
  • Ich achte die Ebenbildlichkeit Gottes im Umgang mit meinem Gegenüber
  • Bei Stresssituationen versuche ich ein Fels in der Brandung zu sein
  • Ich stehe zu meinen Fehlern und kann mich entschuldigen
  • Ich nehme alle Mitarbeitende wahr und begrüße sie

Verhaltensanker 9

Ich stelle mich Herausforderungen und kann auch Aufgaben übertragen.

Die Praxisbeispiele

  • Ich erkenne Potenziale und Ressourcen
  • Ich führe mit Zielen
  • Ich erarbeite Aufgaben gemeinsam und löse Probleme gemeinsam im Team
  • Ich motiviere, akzeptiere, traue und vertraue
  • Ich kann Unsicherheiten und Risiken aushalten und akzeptieren
  • Ich treffe Verabredungen und steuere
  • Ich vertraue meinen Mitarbeitenden / meinem Team und kann auch loslassen
  • Ich gebe meinem Team / meinen Mitarbeitenden den nötigen Spielraum
  • Ich erkenne Überforderung und Sorge für Unterstützung / Entlastung
  • Ich bin offen für den Rat meiner Mitarbeitenden
  • Ich schaffe Verantwortungsbereiche für jede/n Mitarbeitende/n